Bilderbuchkino

Am "Internationalen Vorlesetag" stürmten die Kinder die Kinosäle. Gezeigt wurden jedoch nicht Filme, sondern es wurden Geschichten aus Bilderbüchern vorgelesen. In insgesamt neun "Bilderbuchkinos" konnten die Schüler und Schülerinnen den wunderbaren Erzählungen lauschen, dazu wurde auch noch gezeichnet, gebastelt und gerätselt. Unter den Zuhörern waren auch wieder die "Maxi-Kinder" aus dem Kindergarten dabei.

Vortrag mit Susanne Berger

"Wenn unsere Kinder Signale geben" Unter diesem Titel fand am 26.März 2019 ein Vortrag von Diplom Kinesiologin Susanne Berger im Pfarrkulturzentrum Absdorf statt. Erhard Mann und Schulleiterin Sonja Kreuzinger freuten sich zahlreiche Gäste zu der vom Elternverein der Volksschule Absdorf und dem Katholischen Bildungswerk unterstützten Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Nach dem Vortrag gab es noch reichlich Gelegenheit sich beim Buffet des Elternvereins auszutauschen.

Mit Schwung in den Frühling

Die Bläserklasse der VS Absdorf mit ihren Musiklehrern Florian Oblasser, Wolfgang Jakesch und Musikschuldirektor Mag. Markus Holzer. Bläserklasse Mit frischem Schwung spielt sich die Bläserklasse in den Frühling. Die jungen Musiker und Musikerinnen proben schon fleißig für die nächsten Auftritte und freuen sich schon bald wieder vor einem zahlreichen Publikum spielen zu können.

Ab geht die Post!

Mit jeder Menge Postkarten fütterten die Schüler und Schülerinnen der 2.a Klasse den hungrigen Briefkasten beim Kaufhaus Knell. Die Karten hatten die Kinder vorher selbst mit lieben Grüßen und Bildern versehen, bevor sie sie auf den Postweg schickten. Danach besuchten sie gleich Herrn Knell, der ihnen als Postpartner zeigte, was es auf der Poststelle alles zu tun gibt.

Fit mit Hopsi Hopper

Bewegungsgarten Bereits zum dritten Mal in diesem Monat besuchte "Hopsi Hopper" vom ASKÖ-Bewegungsprogramm unsere Schule. Diesmal hatte er einen riesigen Bewegungsgarten im Turnsaal aufgebaut, der die Kinder aller Klassen begeisterte.

BeeBots - Kleine Roboter

Erstes Programmieren mit den BeeBots, kleinen Bodenrobotern, die sich über Tasten am Rücken steuern lassen, übten die Kinder der 2.Klassen. Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive wurden nun alle NÖ Schulen mit BeeBots-Koffern ausgestattet. Mit Hilfe der kleinen Roboterbienen erhalten Kinder einen Einblick in die Welt des Programmierens und lernen komplexe Wegabläufe in ein Endgerät einzugeben. Dabei werden sowohl das analytische Denken als auch die Problemlösungskompetenz der Lernenden gefördert.

Turnen mit Hopsi Hopper

Fit wie ein Grashüpfer fühlten sich die Kinder nach der Turnstunde mit "Hopsi Hopper". Das ASKÖ-Bewegungsprogramm rund um den kleinen grünen Frosch bietet den Schülern und Schüler-innen immer wieder viele neue Spiele und Trainingsmöglichkeiten.

Fundstücke

Interessante Fundstücke aus der Natur brachte Elena gut verpackt in zwei großen Gläsern in die Schule mit: Eine schöne Schlangenhaut und Waben von Hornissen und Wespen.

Aschenkreuz

Auch heuer konnten die Schüler und Schülerinnen zu Beginn der Fastenzeit das Aschenkreuz in der Schule empfangen. Gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Elisabeth Miedler gestalteten die Kinder der 3. und 4.Klasse dazu eine kleine besinnliche Feier.

Schulfasching

Der Faschingsdienstag wurde auch heuer wieder mit viel Spiel und Spaß in der Schule gefeiert. Die Kinder der 4.Klasse hatten Spielestationen vorbereitet und Bürgermeister Franz Dam begleitet von Gemeinderätin Ursula Berthold brachte köstlich flaumige Faschingskrapfen für alle mit. Zum Abschluss wurde noch so kräftig "abgetanzt", sodass der Turnsaal bebte... Die Kinder der 4.Klasse sind kaum wieder zuerkennen.

Neue Sitzbank

Aus schönem Lärchenholz ist die neue achteckige Sitzbank, die sich nun um die große Platane im Schulhof schmiegt. Handgefertigt von den Mitarbeitern des Bauhofes der Gemeinde Absdorf ist die Bank ein wahres Prachtstück geworden. Auch die Kinder finden sie toll und haben sie gleich ausprobiert. Vielen Dank an die Gemeinde!

Hopsi Hopper

Hopsi Hopper war wieder da! Der kleine Frosch des ASKÖ- Bewegungsprogrammes hatte wieder viele Spiele und Übungen mitgebracht, die die Kinder aller Klassen begeistert im Turnsaal ausprobierten.

Grippezeit

Hust, hust und hatschi! Grippe und Erkältungen machten Schülern und Lehrern zu schaffen. Besonders viele Kinder waren in der 3.Klasse erkrankt, doch ein kleines Grüppchen hielt die Stellung.

Kategorien
Archiv
Schlagwörter

YouTube Kanal

der VS Absdorf

  • YouTube - Grey Circle

Volksschule Absdorf

Schulstraße 1

3462 Absdorf

© 2018 by Xinger Solutions