Stopp Littering

"Weg mit dem Dreck!", sagten die Kinder der Volksschule und machten sich auf den Weg, um Absdorf vom Müll zu säubern. Bei der Frühjahrsputz-Aktion "Stopp Littering" wurden wie jedes Jahr wieder viele Müllsäcke mit achtlos weggeworfenem Müll gefüllt.

Raika spendet USB Sticks

Die Raiffeisenkasse Absdorf unterstützt die Schüler und Schülerinnen unserer Volksschule und spendet USB-Sticks für die 4.Klasse. So können die Kinder die vielen Fotos von ihrer Projektwoche am Mühlviertler Biobauernhof in Bad Zell ganz einfach digital nach Hause mitnehmen. - Vielen herzlichen Dank!

Bei der Feuerwehr

Feuer löschen durften die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4.Klassen bei ihrem Besuch bei der Feuerwehr. Dazu mussten sie natürlich in die richtige Schutzausrüstung schlüpfen. Davor gab es jedoch noch eine Einschulung im richtigen Verhalten beim Brandfall und eine kleine Stärkung vor dem Brandeinsatz. Vielen herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Absdorf!

Forschertag

Am "Merlin-Forschertag" wurde die ganze Schule zum Labor und jede Klasse zur Forschungsstation. Die Kinder fanden zu den Themen "Wasser, Feuer, Strom, Magnetismus und Kugelbahn" Forschungsaufträge in den Klassenräumen, die es galt zu lösen. Neben technischem und naturwissenschaftlichem Wissen wurde so auch die Kooperationsfähigkeit im Team geschult.

Schutzengelfest Garten Tulln

​Zum "Großen Schutzengelfest 2019" in die Garten Tulln luden Landeshauptfrau Johanna Mickl-Leitner und das Sicherheitsforum NÖ die Gewinner des NÖ Schutzengelwettbewerbes ein. Über 1000 Kinder aus 27 Volksschulen besuchten die vielen Wissens- und Spielestationen der teilnehmenden Organisationen: Apothekerkammer NÖ/ EVN/ Hilfswerk NÖ/ Initiative Tut gut/ Kuratorium für Verkehrssicherheit/ NÖ Straßendienst / Landespolizeidirektion NÖ (Kinderpolizei)/ NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft/ NÖ Zivilschutzverband/ ÖAMTC / Österreichische Wasserrettung/ Rettungshunde NÖ/ Rotes Kreuz NÖ/ Sicherheitsforum NÖ/ Sportunion NÖ/ Stadtfeuerwehr Tulln/ Wirtschaftskammer NÖ Nach einer ausgiebigen Jause (spendiert

Projektwoche 4.Klasse

Kühe füttern, Stall ausmisten, Butter machen, Brot backen und vieles mehr... lernten die Kinder der 4.Klasse auf ihrer Projektwoche am Mühlviertler Biobergbauernhof in Bad Zell. Dazu gab es noch Wanderungen, alte Ruinen, Geschicklichkeitsspiele und natürlich ein Lagerfeuer. - Eine tolle Woche!

Chorissimo!

NÖ Schul- und Jugendchöretreffen im Auditorium Schloss Grafenegg Freudig aufgeregt nahmen die Schüler und Schülerinnen der Singklasse am großen Treffen der Jugendchöre in Grafenegg teil. Angeleitet von ihrer Musikschullehrerin Mag. Gudrun Burghofer hatten die Kinder gleich zwei Auftritte auf der riesengroßen Bühne, einmal gemeinsam mit der NMS Fels (zu "I`ve got the Power in me") und dann alleine ("Singen ist ´ne coole Sache", "Viva la musica"). Mit ihren fröhlichen Liedern begeisterten sie die vielen Festgäste, darunter auch Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras und Bildungs- und Jugendlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Bravissimo!

Sumsi- Erima- Kidscup

Unser Fußball-Team trotzte dem schlechten Wetter und nahm am Sumsi-Erima-Kidscup der Volksschulen in Tulln teil. Die Mädchen und Burschen spielten motiviert gegen die Teams der anderen Schulen und ließen sich auch von den stärksten Gegnern nicht entmutigen. Vielen Dank an alle Eltern, die die Kinder zum Turnier begleitet haben!

Nistkästen

Ein neues Zuhause für Meisen, Spatz und Co. bauten die Kinder der 3.Klasse gemeinsam mit den Bauhofmitarbeitern der Gemeinde Absdorf. Jedes Kind fertigte einen persönlichen Nistkasten mit "Hausnummer" an, sodass die Schüler und Schülerinnen später mit dem "Lageplan" der Kästen entlang des Schmidabaches nachsehen können, ob ihr Haus schon von gefiederten Mietern besetzt wurde. Auch Bürgermeister Franz Dam schaute vorbei und half beim Zusammenbau der neuen "Wohnanlagen".

Raiffeisen Malwettbewerb

Zum 49. Raiffeisen-Malwettbewerb lud die Raiffeisenkasse Absdorf die Kinder der Volksschule Absdorf ein. Geschäftsleiter Mag. Stefan Puhm und Sandra Mantler freuten sich nun, die Preise für die besten Bilder überreichen zu dürfen. Wir gratulieren recht herzlich allen Gewinnern!

Kategorien
Archiv
Schlagwörter

YouTube Kanal

der VS Absdorf

  • YouTube - Grey Circle

Volksschule Absdorf

Schulstraße 1

3462 Absdorf

© 2018 by Xinger Solutions