Auf dem Spielplatz

Prachtvolles Herbstwetter erwartete die Kinder der 1.Klasse auf ihrer kleinen Wanderung zum Spielplatz.

Kroko in der 1.Klasse

Das Zahnputzkrokodil zeigte den Kindern der 1.Klasse, wie man richtig die Zähne putzt. Dazu gab es lustige Lieder und ein "Milchzahn - Theater". Link zum Video

Kroko war da!

Das Zahnputzkrokodil war wieder da und besucht die Kinder in allen Klassen. Diesmal hatte Kroko besonders viel zu erzählen. Schließlich war er gerade erst von seiner Reise zu den "Zahn-Inseln" zurückgekehrt. Während die Kinder der 1. und 2.Klassen fleißig das richtige Zähneputzen übten, zählten die Zahnputzprofis der 4.Klasse den Zuckergehalt der Nahrung eines ganzen Tages in Form von Zuckerwürfeln zusammen und machten den gruseligen "Zahnfärbetest".

Fahrrad-Prüfung

Die Kinder der 4.Klasse traten nun nach erfolgreich bestandener theoretischer Prüfung auch zur praktischen Fahrradprüfung an. Unter den wachsamen Augen der Exekutive fuhren sie ihre Prüfungsrunde durch Absdorf. Vielen Dank an die zahlreichen Eltern, die bei der Organisation mitgeholfen haben.

Pausen-Äpfel

Auch dieses Schuljahr versorgt der Elternverein die Schüler und Schülerinnen wieder mit saftigem Pausenobst. Eine große Kiste mit Äpfeln aus ihrem eigenen Garten brachte Frau Mader-Ullrich vorbei. Die Kinder freuten sich schon sichtlich auf die gute Jause. Vielen Dank!

Englisches Konzert

"Danny & Gerry" begeisterten die Kinder mit einem mitreißenden Mitmachkonzert, bei dem die kleinen "Rockstars" mitsingen, mittanzen und auf der Bühne rocken konnten. Kurzer musikalischer Video-Clip-Schnipsel

Bäuerinnen Aktionstag

Zum "Bäuerinnen-Aktionstag" besuchten Frau Maria Dam-Schrattenholzer, Frau Herta Schachenhuber und Frau Olga Dam aus Absdorf die Kinder der 2.Klassen. Die Bäuerinnen informierten die Schüler und Schülerinnen über die heimische Nahrungsmittelproduktion und hatten auch gleich viele gute Sachen zum Verkosten mitgebracht. Im kleinen Kochkurs konnten die Kinder dann selbst einen köstlichen Eieraufstrich zubereiten und verspeisen.

Hopsi Hopper Turnstunde

Alle Kinder freuten sich schon auf den Start des ASKÖ-Bewegungsprogrammes mit "Hopsi Hopper". In den kurzweiligen Turnstunden lernen die Kinder viele neue spannende Spiele kennen. Bei kleinen Mutproben konnten die Schüler und Schülerinnen ihr Vertrauen in ihre Klassenkameraden testen.

Trommel Workshop

"Alles ist zum Trommeln da!" So hieß das Motto des Trommel-Workshops mit Frau Janice Höber-Filz von "Rhythm One", an dem alle Klassen ihre sichtbare (und auch hörbare) Freude hatten. Videoclip: https://youtu.be/4XaDrTVeATo

2.b - Auf der Straße

Die Kinder der 2.b Klasse frischten ihre Kenntnisse in Verkehrserziehung bei einer praktischen Übung mit der Polizei auf. Geübt wurden das sichere Queren der Fahrbahn mit und ohne Zebrastreifen. Dass auch einige Autofahrer eine Nachschulung bräuchten, zeigte sich leider daran, dass nicht alle PKWs vor dem Fußgängerübergang anhielten.

2.a - Unterwegs mit der Polizei

Auch die 2.a Klasse übte den sicheren Schulweg mit der Polizei. Besonders schwierig: Das Überqueren der Straße zwischen geparkten Autos! Hier ist die Sichtlinie zu beachten, sonst sieht man nichts...

NÖ Kids go HTL

Wie auch im letzten Jahr, besuchte die 4. Klasse der Volksschule Absdorf die HTL in Hollabrunn. Bei vielen spannenden Workshops erhielten die Kinder einen ersten Eindruck von einer Höheren Technischen Lehranstalt. Das Programmieren eines Computerspiels war für alle sehr spannend. Auch die Versuche in der Elektrowerkstatt und im Labor der Lebensmitteltechnologie waren "urcool"!

Kategorien
Archiv
Schlagwörter

YouTube Kanal

der VS Absdorf

  • YouTube - Grey Circle

Volksschule Absdorf

Schulstraße 1

3462 Absdorf

© 2018 by Xinger Solutions