Adventfeier

Ein buntes Programm bot die heurige Adventfeier unserer Volksschule im Pfarrkultursaal Absdorf. Während die Kinder der 1.Klasse am liebsten gleich alle "24 Türchen" aufmachen wollten, gab die 2.a Klasse mit ihren Trommeln "Keine Ruh!". Die 2.b Klasse veranstaltete "In der Weihnachtsbäckerei" eine große Kleckerei und die 3.Klasse zeigte einen Lichtertanz im "Classic Crossover" Stil. Als dann endlich die Schüler und Schülerinnen der 4.Klasse die Bühne betraten, waren sie schon so hungrig, dass sie den Lebkuchenmann in ihrem englischen Stück "The Gingerbreadman" gleich verspeisten. Bevor sich dann alle auf das köstliche Buffet des Elternvereines stürzen konnten, kehrte mit den Liedern der Singk

Bücherturm Buchspende

Eine tolle Bücherspende brachte Lilly Weinlinger aus dem "Bücherturm" mit: Drei Bücher aus der Reihe "Lotta-Leben" samt coolem Pappaufsteller für die Schulbücherei. Vielen herzlichen Dank!

Bitte lächeln!

Gar nicht so einfach hatte es die Schulfotografin, alle 56 Kinder der Früh- und Nachmittagsbetreuung der Volksschule Absdorf auf ein Foto zu bekommen. Gemeinsam mit ihren fünf Betreuerinnen sind die Schüler und Schülerinnen schon fleißig am Basteln für Weihnachten.

Power 4 Me 2.b Klasse

Auch die Kinder der 2.b Klasse absolvierten erfolgreich den "Power 4 Me"-Kurs zur Selbststärkung und Selbstverteidigung. Neben Rollenspielen und einer "Spezialstunde" für Mädchen und Buben, durften die Kinder im Turnsaal auch einmal so richtig laut schreien üben!

Pensionistenverband zu Besuch

"Back to School!" hieß es für die Mitglieder des Pensionistenverbandes Absdorf. Bürgermeister Franz Dam und Schulleiterin Sonja Kreuzinger freuten sich sehr, viele junggebliebene Absdorfer zu einer Führung durch die Schule begrüßen zu dürfen. Anlässlich des 60.Geburtstages unserer Volksschule gab es einen kleinen Rückblick auf die Entwicklung der Schule in Absdorf und auf die zahlreichen Neuerungen seit der Eröffnung 1968.

Power 4 Me 4.Klasse

Die Kinder der 4.Klasse absolvierten als erste Klasse heuer den "Power 4 Me"-Kurs zur Prävention und Selbstverteidigung. Mit dem Leitsatz "Mein Körper gehört mir" lernten die Schüler und Schülerinnen, wann es wichtig und richtig ist, "Nein" zu sagen, und bauten so innere Stärke auf. Auch alle anderen Klassen werden im Laufe des Schuljahres an diesem wichtigen Kurs, der alle zwei Jahre an unserer Volksschule stattfindet, teilnehmen.

Bücherspende

Heute durfte sich die Schulbibliothek über eine große Bücherspende freuen. Besonders die Fans der "magischen Tierfreunde" und "Zauberkätzchen" werden ganz verzaubert sein... Vielen lieben Dank an Familie Bulfone für das große Buchpaket!!! Sollten Sie selbst auch noch gut erhaltene Kinderbücher im Regal stehen haben, die Sie nicht mehr benötigen und weitergeben möchten, die Schulbücherei nimmt gerne neue Bücher auf.

Lichterfest

Gemeinsam mit den "Maxi-Kindern" aus dem Kindergarten feierten die Schüler und Schülerinnen ein "Lichterfest" im Turnsaal der Schule. Dazu hatten die Kinder wunderbare selbst gebastelte Laternen mitgebracht. Die 1.Klasse half beim Erzählen der Geschichte vom Hl.Martin anhand von Bildern und die 4.Klasse zeigte in szenischen Darstellungen, wie "Teilen" auch ganz einfach im Alltag funktionieren kann. Zum Schluss gab es für alle frisch gebackene Kipferl, die die Kinder untereinander teilten. 8.Okt.2018

Kinderpolizei 2.b

Auch die Kinder der 2.b Klasse bereiteten sich mit großem Ernst auf die Prüfung zum Kinderpolizisten vor. Nach bestandener Prüfung dürfen sie nun mit ihrem Kinderpolizei-Dienstausweis auf die Sicherheit im Straßenverkehr achten.

Kinderpolizei 2.a

Die Kinder der 2.a Klasse absolvierten die Ausbildung zum Kinderpolizisten und durften nach bestandener schriftlicher Prüfung ihre Dienstausweise in Empfang nehmen. Die kleinen Polizisten haben nun die offizielle Erlaubnis, Ermahnungen auszusprechen und freundlich auf das richtige Verhalten im Verkehr hinzuweisen. Wir gratulieren!

Konzert: Juniors + Bläserklasse

Der Musikverein Absdorf lud zum 4.Konzert in den Pfarrkultursaal ein. Neben den "großen" Musikern durften auch die "kleinen" aus der Juniors-Band und der Bläserklasse ihr musikalisches Können auf der Bühne zeigen und spielten, dirigiert von Musikschullehrer Wolfgang Jakesch und Jugendreferentin Sabine Dam, teils schon recht anspruchsvolle Stücke. Erhard Mann freute sich über das zahlreich erschienene Publikum und führte gewohnt unterhaltsam durch den musikalischen Abend.

Buchausstellung

Buchausstellung in der Schule Jede Menge Bücher zum Schmökern gab es für die Kinder bei der großen Buchausstellung des Bücherturmes in der Volksschule Absdorf. Dabei konnten die kleinen Leseratten nicht nur nach Herzenslust in den Büchern lesen, sondern auch gleich ihren Bücherwunschzettel für das Christkind ausfüllen.

Feuerwehr- Übung

Am Freitag, den 9.Nov. 2018, rückte die Absdorfer Feuerwehr aus, um die Volksschule zu evakuieren. Zum Glück war alles nur eine Übung, die den Kindern jedoch sichtlich Spaß machte. Nach dem theoretischen Teil durften die Schüler und Schülerinnen aus dem Fenster klettern und eine Runde im großen Feuerwehrwagen mitfahren. Vielen herzlichen Dank an alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die bei der Übung mitgeholfen haben!

Schachtelmonster

Leuchtende Schachtelmonster haben die Kinder der 2.a Klasse in Werken gebastelt. Mit viel Liebe zum Detail und einem LED-Licht wurden die kleinen Monster zum Leben erweckt.

Senioren zu Besuch

Bürgermeister Franz Dam und Schulleiterin Sonja Kreuzinger freuten sich viele Absdorfer Senioren in der Volksschule empfangen zu dürfen. Unter den jung gebliebenen Gästen konnten sie auch Seniorenbundobfrau Katharina Ribisch und Herrn Altpfarrer Moser begrüßen. Nach einer multimedialen Präsentation und einer kleinen Führung durch die Schule gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Lehrerzimmer.

Schutzengel-Gewinner

v.l.n.r.: Klassenlehrerin Monika Himsl, Bgm. Franz Dam, GGR Ursula Berthold, Schulleiterin Sonja Kreuzinger, Landtagsabgeordneter Bernhard Heinrichsberger, GGR Norbert Fischer und Vize-Bgm. Leopold Weinlinger mit den Kindern der 2.b Klasse Gewinner der „Aktion Schutzengel 2018“ Großer Jubel bei den Kindern der 2.b Klasse der Volksschule Absdorf. Sie durften sich über den Gewinn bei der diesjährigen Schulwegsicherheitsaktion des Landes NÖ freuen. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Schutzengel-Patin Sabine Petzl luden die Schüler und Schülerinnen zum „Schutzengel-Fest“ in die Garten Tulln ein. Überbracht wurden Einladung und Urkunde von Landtagsabgeordneten Bernhard Heinreichsberger und

Im Hunderter unterwegs

Die Schüler und Schülerinnen der 2.a Klasse untersuchten den Zahlenraum 100. Dabei gab es viele neue Zahlen zu entdecken.

Bunte Vögel

Viele Meter Luftmaschen haben die Kinder der 2.b Klasse gehäkelt, um ihre Vögel im Werkunterricht fertigzustellen.

Kategorien
Archiv
Schlagwörter

YouTube Kanal

der VS Absdorf

  • YouTube - Grey Circle

Volksschule Absdorf

Schulstraße 1

3462 Absdorf

© 2018 by Xinger Solutions