Hopsi Hopper

Einen ganzen Vormittag lang konnten die Kinder aller Klassen mit dem kleinen Frosch "Hopsi Hopper" vom ASKÖ-Bewegungsprogramm im Turnsaal turnen. Neben Gruppen- und Paarspielen, gab es auch einen Bewegungsparcours zum Klettern, Springen und Balancieren.

Advent im Bücherturm

Adventfeier der 4.Klasse Herzlich empfangen wurden die Schüler und Schülerinnen der 4.Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Ursula Trnka bei ihrem Besuch im Bücherturm. Nach dem Stöbern in der großen Buchauswahl konnten die Kinder im Extrazimmer einer Lesung lauschen, Gedichte vortragen und sich am Buffet laben, das Frau Weinlinger und Frau Haubner vorbereitet hatten. Vielen lieben Dank an das ganze Bücherturm-Team!

Weihnachtsmesse

Gemeinsam mit Herrn Altpfarrer Roland Moser und Frau Katharina Ribisch feierten die Schüler und Schülerinnen einen weihnachtlichen Schulgottesdienst in der Aula der Schule.

Power 4 Me 2.a Klasse

Beim "Power 4 Me"- Workshop für Prävention und Selbstverteidigung lernten die Kinder der 2.a Klasse Wichtiges zur Selbststärkung und wie es ihnen und ihrem Körper gut geht. Neben Liedern zum Mitmachen und einem Rollenspiel zum "Kleinen ICH" konnten die Mädchen und Buben auch in getrennten Gesprächsgruppen anhand von Bildergeschichten Situationen besprechen.

Weihnachtskonzert

Auch heuer luden die Schüler und Schülerinnen der Bläserklasse zu einem kleinen Weihnachtskonzert im Turnsaal ein. Neben den Kindern aus allen Klassen der Volksschule konnten die Musikschullehrer der Bläserklasse, Wolfgang Jakesch und Florian Oblasser, auch Kapellmeister Norbert Fischer vom Absdorfer Musikverein und Musikschulleiter Mag. Markus Holzer von der Musikschule Region Wagram unter den vielen Zuhörern begrüßen.

Lebkuchenfamilie

"Rettet die Lebkuchenfamilie!", riefen die Kinder der 2.a Klasse und machten sich auf zur Lese- und Rätsel-Rallye, um die knusprig köstliche Familie zu retten. Als Belohnung gab es für die eifrigen Rätselknacker natürlich duftenden Lebkuchen. - Was sonst!

Singklasse bei Senioren

Mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten erfreuten die Kinder der Singklasse die Mitglieder des Seniorenbundes Absdorf bei ihrer Weihnachtsfeier im Gasthaus Salomon.

Aktion Kilo

Auch heuer sammelten die Kinder vor Weihnachten Lebensmittel und Hygieneprodukte für armutsbetroffenen Menschen in Österreich. Die Sachspenden für die "Aktion Kilo" werden von der youngCaritas abgeholt und über die Caritas-Einrichtung Le+O direkt an Menschen in Not weitergegeben. Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden!

Raiffeisenkasse

Jede Menge Geld gab es für die Schüler und Schülerinnen der 2. und 3.Klasse bei ihrem Besuch in der Raiffeisenkasse Absdorf zu sehen. Nach dem Test der Münzzählmaschine durften die Kinder auch die großen Scheine in die Hand nehmen und die Sicherheitsmerkmale überprüfen. Das richtig "große" Geld lag aber dann im Tresorraum im Keller, wo die kleinen "Panzerknacker" Bündel von 50.000,-€ befühlen durften. Vielen lieben Dank an die Mitarbeiter der Raiffeisenbank für die informative Führung!

Nikolaus war da

Der Hl.Nikolaus besuchte die Kinder der Volksschule. Begleitet von seinen Helfern Bürgermeister Franz Dam und Gemeinderätin Ursula Berthold hatte er für die vielen braven Kinder große Säcke mit Geschenken mitgebracht. Als Überraschung spielte die Bläserklasse dem heiligen Mann ein Ständchen auf ihren Instrumenten vor. Zudem hatten die Schüler und Schülerinnen fleißig Gedichte für den Nikolaus geübt und sagten: "Danke, lieber Nikolaus!"

Religion 1.Klasse

Gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Elisabeth Miedler legten die Kinder der 1.Klasse ein Bodenbild, wie aus dem dürren Baumstamm "Isai" (Vater König Davids) ein neuer grüner Zweig entspringt.

Nikolostiefel

Bereit für den Nikolo! Mit selbstgemachten Nikolostiefeln sind die Kinder der 2.a Klasse gut auf den Besuch des Hl.Nikolaus vorbereitet. Die stabilen Stiefel aus Gips sind in der Lieblingsfarbe des Nikolo bemalt und haben noch dazu ein großes Fassungsvermögen. - Perfekt!

Adventkranzweihe

Frau Religionslehrerin Elisabeth Miedler hatte mit den Kindern jeder Klasse einen eigenen Adventkranz im Religionsunterricht gebunden. Nun wurden die Kränze von Herrn Altpfarrer Moser in einer kleinen Feier gesegnet.

Kategorien
Archiv
Schlagwörter

YouTube Kanal

der VS Absdorf

  • YouTube - Grey Circle

Volksschule Absdorf

Schulstraße 1

3462 Absdorf

© 2018 by Xinger Solutions