Spielewoche im Bücherturm

Jede Menge Spiele gab es im Rahmen der "Spielewoche" im Bücherturm zu bestaunen. Die Kinder der 4.Klasse besuchten die Ausstellung und durften gleich alle Spiele ausprobieren.

Aktion Klimameilen

Fleißig wie die Eichhörnchen sammelten die Kinder in den drei vergangenen Aktionswochen Klimameilen-Punkte. Anstatt mit dem "Auto-Taxi" in die Schule zu kommen, versuchten die Schüler und Schülerinnen den Schulweg umweltfreundlich zu Fuß oder per Roller und Rad zurückzulegen. Das tat nicht nur dem Klima gut, sondern auch dem Körper. Zur Belohnung gab es für alle Kinder eine kleine "Überraschungsnuss" mit wertvollem Inhalt. Die gesammelten Klimameilen reisen mit der österreichischen Delegation mit zur UN-Klimakonferenz, wo sie Vertretern des UN-Klimasekretariats übergeben werden.

Drachen fliegen

Mit dem Wind um die Wette fliegen die bunten Drachen der 3.a Klasse, die die Kinder im Werkunterricht bemalt haben.

Gesunde Jause

Den Kindern der 2.Klasse schmeckt die "Gesunde Jause" offensichtlich sehr. Das gesunde Buffet wird zwei Mal pro Monat von den Eltern bereit gestellt und kommt bei den Kindern sehr gut an.

Hopsi Hopper

Wieder viel Spaß beim Turnen mit Hopsi Hopper hatten die Kinder der Volksschule Absdorf. Das Bewegungsprogramm der ASKÖ begleitet die Kinder durch das ganze Schuljahr und so wird der kleine "Turnfrosch" heuer noch oft im Turnsaal vorbeischauen.

Fahrradprüfung

Die Kinder der 4.Klasse strahlten mit der Sonne um die Wette, als sie nun die Fahrradprüfung unter dem wachsamen Auge der Exekutive bestanden hatten. - Wir gratulieren!

Tag der Bäuerinnen

Am Schulaktionstag der Bäuerinnen besuchten die Absdorfer Landwirtinnen die Kinder der 2.Klasse. Neben Information zur Landwirtschaft in und um Absdorf hatten die Damen auch viele landwirtschaftlichen Produkte aus der Region zum Verkosten mitgebracht. Auch der selbst gemachte Obstsalat schmeckte den Kindern besonders gut! Vielen lieben Dank!

Aktion Schutzengel

Mit der Aktion Schutzengel, die heuer bereits zum 20.Mal in NÖ stattfindet, soll ein Zeichen für mehr Sicherheit auf dem Schulweg gesetzt werden. Auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner werden in allen Schulen reflektierende Klack-Armbänder verteilt, die diese Woche Vizebürgermeister Leopold Weinlinger, GGR Norbert Fischer und GR Elisabeth Hofbauer den Absdorfer Volksschulkindern mitbrachten.

Buchstabentag

Jeden Montag ist Buchstabentag in der 1.Klasse. An verschiedenen Lernstationen erfassen die Kinder den neuen Buchstaben der Woche mit allen Sinnen. Dabei haben sie viel Spaß!

Riesenkartoffel

So eine große Kartoffel sieht man nicht alle Tage! Das Prachtexemplar, das Clara mitgebracht hatte, wurde daher auch von allen Kindern ausgiebig bestaunt. Aus der tollen Knolle kann man bestimmt ganz viele Pommes, Chips oder Kartoffelpuffer machen...

Turnen mit Hopsi Hopper

Auch dieses Schuljahr wird Hopsi Hopper vom ASKÖ-Bewegungsprogramm die Kinder aller Klassen mehrmals besuchen. Die erste Turnstunde mit dem flinken Frosch gab es bereits. Diesmal hatte er neben neuen Spielen auch knifflige Team-Building-Aufgaben zum Lösen mitgebracht.

NÖ Kids go HTL

310 Schüler und Schülerinnen der niederösterreichischen Volksschulen besuchten nun im Rahmen des Projektes „NÖ Kids go HTL“ die HTL Hollabrunn und Priv. HTL Hollabrunn für Lebensmitteltechnologie. Anhand von Workshops konnten die Kinder ihre technischen Interessen und Fähigkeiten erproben und einen spannenden Einblick in die Werkstätten und Laboratorien der HTL erhalten.

Kategorien
Archiv
Schlagwörter

YouTube Kanal

der VS Absdorf

  • YouTube - Grey Circle

Volksschule Absdorf

Schulstraße 1

3462 Absdorf

© 2018 by Xinger Solutions