Adventfest

Mit viel Musik läuteten die Kinder der Volksschule Absdorf den Advent mit ihrem traditionellen Adventfest im Pfarrkultursaal ein. Im Anschluss daran sorgte der Elternverein für Speis und Trank. ... und so nebenbei konnte man auch noch gleich ein paar kleine Weihnachtsgeschenke beim Christkindlmarkt der Volksschule erwerben.

Buchspende vom Elternverein

Frisches Lesefutter für die hungrigen Bücherwürmer! Der Elternverein spendete neue Bücher für die Schulbibliothek. Vielen lieben Dank!

Projekt Gewürze

Die weite Welt der Gewürze erforschten die Schüler und Schülerinnen der 4.Klasse beim Projekt "Gewürzwelten". Anhand von 16 verschiedenen Gewürzen lernten die Kinder deren Herkunft, Geschichte und Verwendung kennen. Natürlich durften sie auch alle verkosten und, wenn nötig, ihr Jausenbrot nachwürzen...

Vorlesetag

Unter dem Motto "Wir feiern die Fantasie" nahmen auch die Klassen der Volksschule Absdorf am österreichischen "Vorlesetag 2019" teil. Denn Vorlesen macht Spaß, beflügelt die Fantasie und stärkt Sprach- und Sozialkompetenz.

Das Zahnputz Krokodil

Kroko, das Zahnputzkrokodil, besuchte im Rahmen der Zahngesundheitsaktion "Apollonia 2020" die Schüler und Schülerinnen aller Klassen. Mit im Gepäck hatte er wieder viele wichtige Informationen, um seine Zähne gesund zu erhalten. Besonders interessant, wie viel Zucker in Limonaden und Fruchtsäften steckt!

Hopsi Hopper

Hopsi Hopper vom ASKÖ Bewegungsprogramm war wieder da und hatte wie immer tolle Ideen und Spiele für Turnen mitgebracht.

Lichterfest

Beim stimmungsvollen Laternenlicht feierten die Kinder der Volksschule gemeinsam mit den Maxi-Kindern aus dem Kindergarten das Lichterfest. Religionslehrerin Elisabeth Miedler hatte gemeinsam mit den Kindern Lieder und Geschichten rund um St.Martin vorbereitet. Festlicher Höhepunkt war wieder das alljährliche Teilen der Martinskipferl, die, frisch im Hort gebacken, köstlich schmeckten!

Verabschiedung SR Ursula Trnka

Lieben Dank und Anerkennung Bürgermeister Franz Dam und Vizebürgermeister Leopold Weinlinger verabschiedeten Schulrätin Ursula Trnka mit einer Ehrenurkunde in den wohlverdienten Ruhestand. Ursula Trnka hat über 40 Jahre in der Volksschule Absdorf viele Generationen von Schülern und Schülerinnen auf ihren weiteren, beruflichen Werdegang bestens vorbereitet. Sie wird auch künftig immer wieder gerne nach Absdorf kommen, um bei diversen Veranstaltungen weiterhin Kontakt zu pflegen. Wir bedanken uns für die jahrzehntelange herausragende pädagogische Arbeit und wünschen im Ruhestand noch viele schöne und erfüllende Jahre!

Bläserklasse Konzert

Live dabei waren die Schüler und Schülerinnen der Bläserklasse beim 5.Konzert des Musikvereins Absdorf. Unterstützt von den Juniors spielten die jungen Musiker nun schon ein Monat nach Beginn der Klasse ihr erstes Konzert vor großem Publikum im Pfarrkultursaal. - Bravo!

Buchausstellung Bücherturm

Bei so vielen tollen Büchern fällt die Entscheidung schwer, welches man denn als nächstes lesen soll...! Frau Weinlinger vom Bücherturm hatte wieder jede Menge Bücher mitgebracht und in einer großen Ausstellung für die Kinder in der Schulaula bereitgelegt. Da kann man schon mal gemütlich mit einem guten Buch im Sitzsack versinken...

Rennautos

Auf der Teststrecke für Rennautos probierten die Schüler und Schülerinnen der 2.Klasse ihre selbst gestalteten Rennwagen aus. - Welches fährt wohl am weitesten?

Bei der Raika

Geldzählmaschine, Bankomat und Tresor waren nur einige der interessanten Dinge, die die Kinder der 2.Klasse in der Raika zu sehen bekamen. Bei einer Privatführung durch die Raiffeisenkasse Absdorf gab es für die Schüler und Schülerinnen viel Wissenswertes zum Thema Geld zu erfahren.

ARBÖ Warnwesten

Mit den ARBÖ-Warnwesten sind die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Absdorf auf ihrem Schulweg auch bei Dunkelheit nicht zu übersehen. Landesgeschäftsführer KR Franz Pfeiffer und Claudia Vancata vom ARBÖ Niederösterreich überbrachten den Kindern die Westen als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme am "ARBÖ Verkehrszeichenquiz".

Kategorien
Archiv
Schlagwörter

YouTube Kanal

der VS Absdorf

  • YouTube - Grey Circle

Volksschule Absdorf

Schulstraße 1

3462 Absdorf

© 2018 by Xinger Solutions