Sicher in die Schule

Das Projekt "Sicher in die Schule" wurde nun den Eltern vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt), dem KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) und der Gemeinde Absdorf wurde die Verkehrssituation vor der Volksschule analysiert und ein Konzept entwickelt, um den Schulweg für die Kinder sicherer zu machen. Am Aktionstag wurde den Eltern nun eine Broschüre mit Tipps zum sicheren Halten vor der Schule samt Hinweisen zu einfach erreichbaren "Elternhaltestellen" in der Nähe übergeben. Auch für die Kinder in den Klassen gab es eine Trainingsstunde zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr. An großen Suchbildern konnten die Verkehrsdetektive jede Menge fehle

Hoch hinaus

... wollen die kleinen Baumeister der 2.Klasse und bauen fleißig an immer neuen Wolkenkratzern und Architekturen aus Bioblo-Steinen. Die Bausteine aus Öko-Werkstoff stammen von einer Firma aus Tulln und wurden mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.

Schön GEHmalt

Bei der Straßenmalaktion "Schön GEHmalt" im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche bemalten die Kinder der Volksschule die Straße vor der Schule mit Kreidefarben. Die bunten "Fußspuren" sollen zum "zu Fuß gehen" anregen und die Autofahrer sensibilisieren, besonders in der Schulstraße langsam und rücksichtsvoll zu fahren.

Bei den Lamas (2.Kl.)

Bei schönstem Herbstwetter unternahmen die Kinder der 2.Klasse zusammen mit den Lamas und Alpakas der Familie Schretzmeier eine Wanderung über die Wiesen und Felder rund um Großweikersdorf.

Biotop Kids

Ökopädagogisch unterwegs waren die Schüler und Schülerinnen der 3.Klassen im Rahmen eines Workshops der Projektgemeinden LEADER-Region Donau NÖ-Mitte. Unter Leitung einer Ökopädagogin erkundeten die Kinder die Lebensräume/Biotope der Gemeinde Absdorf und lernten die Pflanzenvielfalt öffentlicher Grünflächen kennen. Neben Versuchen zur Feststellung der Bodenverdichtung sammelten die kleinen Forscher auch Pflanzenproben und untersuchten Insekten mit ihren Becherlupen.

Lama-Wanderung 4.Kl.

Die wuscheligen Lamas brachten die Kinder der 4.Klasse zum Staunen. Bei Familie Schretzmeier in Großweikersdorf unternahmen die Schüler und Schülerinnen mit den Lamas und Alpakas "Fernando, Rodrigues, Sultan, Geronimo und Carlos" eine Wanderung über die Wiesen und Feldwege.

Sumsi-Rucksäcke 1.Kl.

Die Kinder der 1.Klasse freuten sich über die tollen Sumsi-Rucksäcke, die ihnen die Raiffeisenkasse Absdorf zur Verfügung stellte. - Vielen lieben Dank!

Pfarrkirtag

12 Kinder der Singklasse eröffneten gemeinsam mit dem Chor Mauritius den Absdorfer Pfarrkirtag. Alle Gäste, unter ihnen Nationalratsabgeordneter Johann Höfinger und Landtagsabgeordneter Christoph Kaufmann, waren über die schwungvollen Töne und Tanzschritte begeistert.

Hurra! Schule!

Zur Feier des Schulbeginns brachte Laura eine selbst angefertigte "Schultorte" mit. Verziert mit Schulhaus, Hort, Schultasche und sogar Schulwiese, sah das Prachtstück nicht nur gut aus, sondern schmeckte außerdem noch ausgezeichnet! - Vielen lieben Dank!

Kategorien
Archiv
Schlagwörter

YouTube Kanal

der VS Absdorf

  • YouTube - Grey Circle

Volksschule Absdorf

Schulstraße 1

3462 Absdorf

© 2018 by Xinger Solutions